Kreuzstraße 9

Kreuzstraße 9

1. Sieger im Dortmunder Fassadenwettbewerb 2009

Nicht nur die Jury des Dortmunder Fassadenwettbewerbs überzeugte das Farbkonzept des Hauses Kreuzstraße 9. Das ehemals im tristen, unauffälligen Fliederton gestrichene Haus wurde nach Restauration der zahlreichen Verzierungen und Ergänzung der teils fehlenden Fenstereinfassungen ganz neu koloriert.

Mit dem eigens für den Kunden entwickelten warmen Rot wird das Haus an einer Haupteinfahrtsstraße in die Stadt wie gewünscht zum attraktiven Blickfang. Die Farbabsetzungen der Gesimse, Fenstereinfassungen und vielen Ornamente in Grautönen unterstreichen die natürliche Ausstrahlung des Hauses aus der Gründerzeit.

Schon während der Ausführung gab es von zahlreichen Passanten viel Lob und Anerkennung. Das Ziel, die Neugestaltung der Fassade mit der Erhöhung der Wahrnehmung der Praxis unseres Kunden zu kombinieren, wurde angesichts der überwältigen Resonanz mehr als erfüllt. Neben dem 1. Preis des Fassadenwettbewerbs wurde der Mut des Kunden mit 1.500 Euro Preisgeld belohnt.

Projekt Infos Fassadengestaltung